Erweiterung und Sanierung Landeskirchenamt Kiel

Im Rahmen eines Gutachterverfahrens 2012 für das Grundstück “Alte Feuerwache“ sollte neben Planungen für eine Wohnbebauung auch das Landeskirchenamt erweitert werden. Für die Erweiterung des Landeskirchenamts erhielt unser Entwurf den 1. Preis. In der Erweiterung des Landeskirchenamts sollten auf dem kircheneigenen Grundstück eine Anzahl von neuen Büros und Besprechungsräumen, ein Veranstaltungsbereich und Stellplätze entstehen. Das baufällige Gebäude im Hinterhof konnte aufgegeben werden.

Zentrales Thema des Entwurfs ist der grüne Hof, um den sich sowohl die Erweiterung am Jensendamm als auch die Bestandsgebäude gruppieren. Ein großes Gründach überdeckt die notwendigen Stellplätze im Hofbereich und schließt an die erhaltene Kapelle und den Veranstaltungsbereich im EG Neubau an.

In der Planungsphase wurde entschieden, das bestehende Gebäude Dänische Straße 35 mit einem Staffelgeschoss aufzustocken. Somit konnte über die Nutzungserweiterung hinaus gegenüber dem Schloss und der angrenzenden hohen Wohnbebauung eine städtebauliche Aufwertung geschaffen werden.

Die Altbauten wurden energetisch und brandschutztechnisch saniert und entsprechend den zeitgemäßen Anforderungen umgebaut.

Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich ein Besprechungs-und Veranstaltungsbereich, der auch unabhängig vom Landeskirchenamt genutzt werden kann. Er ist über einen großzügiger Eingangs- und Vorbereich direkt vom Jensendamm aus zu erreichen. Aus den Veranstaltungsräumen ist ein direkter Zugang zum neuen Grünbereich und der Terrasse möglich. In den oberen Geschossen orientieren sich die Einzelbüroräume zum durchgrünten Innenhof und zum Park. Zwischen den Büroräumen wurde eine flexible Besprechungs-und Aufenthaltszone geplant. Glaselemente in den Flurwänden schaffen eine helle und freundliche Atmosphäre.

Eine gläserne Fuge verbindet Alt und Neubau. Hier sind die Teeküchen, Besprechungsräume und eine kleine Dachterrasse angeordnet.

Der Haupteingang mit Foyer und Empfang wurde großzügig in Verbindung mit dem Kapellenfoyer umgeplant. Die Kantine mit dem Küchenbereich wurde vergrößert und modernisiert. Die Kantine mit der davorliegenden Terrasse orientiert und öffnet zum gegenüberliegenden Schloss und zur Dänische Straße.